Wir freuen uns, das neue Bauprojekt für den Stammsitz des Unternehmens Kerschgens in Stolberg vorzustellen. Ein interdisziplinäres Projekt im Sinne der BFT Idee: Fachübergreifendes Arbeiten und ganzheitliche Lösungsansätze für unsere Kund*innen!
Die Firma Kerschgens, ein führender Dienstleister rund um Stahl, Edelstahl und Nichtmetalle, erweitert seine Kapazitäten mit einem umfangreichen Neubauvorhaben.
Am Standort entstehen neben einer Produktions- und Lagerhalle auch Verwaltungs- und Sozialgebäude mit einer Fläche von rund 13.000 m².
Mehrere Unternehmen der BFT Gruppe konnten Ihre Expertise einbringen, so BFT Planung GmbH, mit den Leistungen der gesamten Technischen Gebäudeausrüstung und Architektur, in Bezug auf die Planung und Gestaltung der Fassade, BFT Enviri GmbH mit der Entwicklung des Energiekonzepts und Beratung zu Fördermitteln sowie BFT Cognos GmbH mit den erforderlichen Sachverständigenleistungen im Bereich Brandmeldetechnik.
Dank der nachhaltigen Planung erfolgen die Beheizung und Kühlung des Gebäudes über Wärmepumpen. Die Warmwasserbereitung wird über die Wärmerückgewinnung der Prozesswärme gewährleistet, was eine sehr effiziente Nutzung der Ressourcen ermöglicht.
Die moderne Infrastruktur für LKW-Ladestationen ergänzt das Spektrum optimal, so dass künftig auch entsprechende Fahrzeuge zum Einsatz kommen können.
Der Baubeginn erfolgt im November 2024. Schon zum Jahresbeginn 2026 soll der Umzug aus Viersen und Würselen an die dann gebündelte Firmenzentrale starten.
Wir freuen uns sehr, Teil dieses vielfältigen und komplexen Projektes sein zu können.