Abriss des alten Merkener Wasserwerks – BFT hat das Projekt geplant und begleitet

Ein Bagger beim Abbriss eines alten Wasserwerks in Düren

BFT betreut das ehemalige Wasserwerk der Dürener Stadtwerke schon seit den 1990er Jahren. Da der Betrieb bereits vor etlichen Jahren eingestellt wurde und die Anlagen seither stillstehen und keine Wiederinbetriebnahme in Aussicht stand, sollte das Baufeld für eine Großflächenphotovoltaik-Anlage geräumt werden. Wir wurden um Prüfung und Überarbeitung der Unterlagen gebeten, die durch BFT bereits 2010 einmal bis zur Genehmigungsreife geplant wurden und haben neue, aus heutiger Sicht notwendige, Schadstoffuntersuchungen und Kernbohrungen durchgeführt sowie Bauschuttdeklarationsanalysen vorbereitet und alle Informationen in einem neuen Abbruch-, Entsorgungs- und Verwertungskonzept zusammengeführt.

Die Leistungsbeschreibung wurde durch unser Team der Umweltabteilung, federführend durch Melanie Willberg, ausgearbeitet. Den Zuschlag erhielt die Heinrich Imdahl Erdbewegungen und Transporte GmbH & Co. KG. Schadstoffsanierungsarbeiten wurden durch TF Umwelttechnik GmbH durchgeführt. PAK-haltige Dachbahnen, PCB-haltige Behälter- und Rohr-Beschichtungen, asbesthaltige Fugen waren maßgebliche Sanierungsaufgaben vor Rückbau der örtlichen Gebäude und Anlagen, darunter die Wasseraufbereitungsanlage (großes Gebäude inkl. der darin befindlichen technischen Anlagen), der Trinkwasserbehälter (Erdbehälter) und zwei Absetzbecken sowie der unterirdischen Leitungsinfrastruktur, Pflasterflächen und Grünflächenrodung, die zurückgebaut werden mussten.

BFT Planung hat in der Umsetzungsphase die örtliche Bauüberwachung und fachgutachterliche Begleitung der Schadstoffsanierung übernommen. Zum interdisziplinären Projektteam gehören neben dem Team Rückbau und Gebäudeschadstoffe aus der Abteilung Umwelt von BFT Planung auch Martin Weber und Helmut Krause von BFT Cognos, die die Maßnahme als SiGeKos begleitet haben. Wir sind gespannt, wie die Fläche in Zukunft genutzt werden wird – die Pläne dafür sind noch offen.