Planervertrag für das Großprojekt „Innenstadtsanierung Moers“ unterzeichnet

Foto einer Pressekonferenz der Stadt Moers mit Mitarbeitern der BFT Planung GmbH

Fotoquelle: Volker Herold / FUNKE Foto Services 

Am 17.04. fand im Rathaus Moers der Pressetermin zur Vertragsunterzeichnung des Großprojekts „Innenstadtsanierung Moers“ statt. Thomas Skowasch und Stephan Zirbes haben unser Büro dem Lenkungskreis der Stadt Moers vorgestellt. Bei dem anschließenden Pressetermin mit Bürgermeister Christoph Fleischhauer haben sie den Planervertrag für das umfangreiche Projekt unterzeichnet. Auch Thomas Köhlmos, Geschäftsführer des Büros Lohaus · Carl · Köhlmos und ENNI-Vorstand Dr. Kai Gerhard Steinbrich waren bei dem Termin dabei und unterzeichneten den Vertrag.

Die Stadt Moers, die ENNI Stadt und Service AöR und die ENNI Energie und Umwelt GmbH planen als Bauherrengemeinschaft die Modernisierung des öffentlichen Raumes und der technischen Infrastruktur in der Moerser Innenstadt. Mit der notwendigen Sanierung der technischen Infrastruktur in der Moerser Altstadt ergibt sich das Potential, die in die Jahre gekommenen öffentlichen Fußgängerbereiche, Plätze und Straßen im Herzen der Stadt neu zu gestalten, um die Aufenthaltsqualität und Nutzungsmöglichkeiten deutlich zu verbessern.

Das Projekt ist das größte Infrastrukturprojekt der Stadt Moers der letzten Jahrzehnte: In der Innenstadt werden insgesamt sechs Kilometer Abwasserkanal, 20 Kilometer Versorgungsleitungen, 1300 Anschlussleitungen und 700 Hausanschlüsse ausgetauscht. Die Ausführung soll Ende 2024 beginnen.

Um die herausfordernden Aufgaben angehen zu können, haben sich die Landschaftsarchitekten Lohaus · Carl · Köhlmos und BFT Planung zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Die Abteilung Infrastruktur plant die Leistungen für die Ingenieurbauwerke „Kanal“ und die Ingenieurbauwerke „Versorgung“, während das Büro Lohaus · Carl · Köhlmos für die Planung der Leistungen der Frei- und Verkehrsanlagen verantwortlich ist.